In Deutschland gibt es mehr als 300 Ausbildungsberufe.
Manche Menschen haben keine Zeit für eine Ausbildung.
Weil sie kleine Kinder haben.
Oder ihre Eltern pflegen.
Oder weil sie Deutsch lernen wollen.
Oder weil sie eine Behinderung oder Krankheit haben.
Auch mit weniger Zeit können Sie eine Ausbildung machen. Das heißt „Ausbildung in Teilzeit“ oder „Teilzeitausbildung“.
Eine Ausbildung findet an zwei Orten statt.
Ein Ort ist die Berufsschule. Hier lernen Auszubildende, was sie für den Beruf brauchen.
Der zweite Ort ist das Unternehmen. Hier wird gearbeitet.
Bei einer „Ausbildung in Teilzeit“ verbringen Auszubildende weniger Zeit in dem Unternehmen. Dann haben sie mehr freie Zeit.
Sie bekommen trotzdem einen Berufsabschluss. Der Berufsabschluss ist derselbe, den Menschen mit einer Ausbildung in Vollzeit machen.
